"Der Dschungel ruft uns ...!"

Herzliche Einladung zur neuen KindergruppeWölflinge“ bei den Pfadfindern (VCP) für alle Jungen und Mädchen der Grundschulklassen zum fröhlichen Mitmachen.

Erlebe mit uns Spiel, Spannung und Spaß – immer 14-tägig am Sonntag von 15-17 Uhr im Tipi oder Jugendraum der Versöhnungskirche in Burladingen.

Gruppenleiter sind Manuel und Dibo (Dieter Bossmann – Tel. 0151-18122899)

Kinderkirche

Von Pfingsten bis zu den Sommerferien gibt es die beliebte "Kinderkirche im Zelt". Dazu bauen die Pfadfinder ihr Zelt auf der Wiese neben der Versöhnungskirche in Burldingen auf. Hier findet bei schönem Wetter, parallel zum Erwachsenengottesdienst, ein Kindergottesdienst statt. Mit biblischen Geschichten, Liedern, Basteln, Spielen und anderen kindgerechten Aktionen. Bei schlechtem Wetter findet der Kindergottesdienst im Jugendraum im Untergeschoss des Kirchengebäudes statt. Wir freuen uns über viele Kinder, die gemeinsam mit dem Kinderkirch-Team Gottesdienst feiern.

In der Rubrik Termine finden Sie jeweils die Sonntage, an denen Kinderkirche ist. Es wird mit einer kleinen Glocke zu Beginn geläutet, um anzuzeigen, dass man zur gemeinseman Gottesdienstfeier im Zelt einlädt. Vor dem kleinen Altar wird eine Kerze entzündet und die Kinder beschäftigen sich gemeinsam mit einem Team von Ehrenamtlichen altersgerecht mit einer biblischen Geschichte. Es ergeht eine herzliche Einladung an alle Kinder!

Pfadfinder

Die Christlichen Pfadfinder gehören zu unserer Kirchengemeinde.

Der StammUnser VCP Burladingen, angefangen im Sommer 2007, ist ein anerkannter Pfadfinderstamm (Ortsgruppe) seit dem Frühjahr 2008. Wir unternehmen vielfältige Aktivitäten des Landpfadfindens und des Wasserpfadfindens gemäß der VCP-Stufenkonzeption in Übereinstimmung mit den Grundlagen der internationalen Pfadfinderbewegung, begründet von Lord Baden-Powell of Gilwell. Wir sind dem VCP in Württemberg angegliedert. Das Land VCP in Württemberg gehört zum Bundesverband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP).

Ansprechpartner: Dieter Boßmann, Telefon: 07475/9510721
e-mail: bossmann.webmail@t-online.de

Burladinger Frauentreff

Der Burladinger Frauentreff ist kein geschlossener Kreis.

Ja, das gibt es tatsächlich immer mal wieder, dass die Ehemänner am liebsten ihre Frauen begleiten würden, wenn interessante Themen auf dem Programm stehen. Doch der vor drei Jahren gegründete „Burladinger Frauentreff“ soll in der Regel tatsächlich den Damen vorbehalten bleiben.

Die Besucherinnen dürfen dafür auch aus anderen Orten als Burladingen kommen und müssen auch keiner bestimmten Konfession angehören, obwohl es sich um ein monatliches Angebot der Evangelischen Kirchengemeinde Burladingen handelt, mit Kirchengemeinderätin Vera Bender als Leiterin. „Es ist egal, woher man kommt oder wie alt man ist – bei uns sind alle Frauen willkommen.“ Dass es sich um einen monatlichen „Treff“ und nicht um einen „Kreis“ handelt, darauf legt man großen Wert. „Ein Kreis ist etwas Geschlossenes. Wir sind aber keine feste Gruppe und freuen uns immer über neue Besucherinnen“, so die Initiatorin.

Hochkarätige Themen und Referenten wechseln sich einmal im Monat donnerstags um 19 Uhr im Gemeindesaal der evangelischen Versöhnungskirche Burladingen ab.Die Uhrzeit kann im Einzelfall auch mal abweichen, falls dies das Thema erfordert. Dies wird aber entsprechend bekannt gegeben.

Immer mal wieder gibt es auch einen Auswärtstermin. Niemand muss jeden Monat mit von der Partie sein, man braucht sich nicht anzumelden, man kann auch mal später kommen oder früher wieder gehen. Das ist alles kein Problem. „Man hat genug terminliche Verpflichtungen. Hier bei uns kann man einfach vom Alltag abschalten, nette Leute kennenlernen, ins Gespräch kommen und auch immer wieder gemeinsam lachen. – Hier kann ich sein, wie ich bin“, lautet das Credo der Leiterin, die sich immer wieder auf „Stammbesucherinnen“ und genauso auf „neue Teilnehmerinnen“ freut.

Ansprechpartnerin: Vera Bender, Telefon 0171/5850004, bender.vera@t-online.de

Seniorenkreis

Austausch und Impulse im Seniorenkreis.

Vier Mal im Jahr trifft sich der Seniorenkreis an einem Dienstagnachmittag. Alle interessierten älteren Damen und Herren kommen zu Kaffee und Kuchen, Geselligkeit, Austausch und zu bestimmten Themen zusammen. Die Termine finden Sie auch im Mitteilungsblatt. Neue Gesichter sind uns jederzeit willkommen!

Wir treffen uns jeweils um 15 Uhr im Gemeindesaal der Versöhnungskirche. In gemütlicher Atmosphäre nehmen wir uns Zeit, bei Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch zu kommen.

Ansprechpartnerin: Christiane Grüner, Telefon 0157/72997412 oder über das Pfarramt.

Chor "InSpirit"

Wir freuen uns, dass wir mit dem Gospelchor „InSpirit“ wieder einen eigenen Chor haben und musikalisch gut aufgestellt sind. Traditionell bereichern die Sängerinnen und Sänger um Chorleiter Anton Roggenstein unsere Konfirmationsgottesdienste und geben einmal im Jahr ein Konzert in unserer Versöhnungskirche.

Wir beziehen in unsere Jahresplanung die Verantwortlichen des Chors mit ein: Reinhard Will als Sprecher des Chors, Ursula Vergari, welche fürs Organisatorische zuständig ist, Petra Jurtzik und Chorleiter Anton Roggenstein. So wird der Chor immer wieder einmal unsere Gottesdienste musikalisch umrahmen und auch Konzerte geben. Ob Gospels, Kirchenlieder oder Taizé-Lieder.

Der Chor probt jede Woche montags um 19 Uhr in der Aula der Grundschule Burladingen. Neue Sängerinnen und Sänger sind natürlich jederzeit herzlich willkommen!